Wohnsitz in Österreich - Immobilienverkauf in Deutschland
15. März 2014
Gast
1 Kommentar
Kommentar schreiben
Ich beabsichtige eine Immobilie in Deutschland zu verkaufen, welche sich seit 13 Jahren durch Erbschaft in meinem Besitz befindet (und somit nicht unter die Deutsche Spekulationssteuer fallen sollte).
Fallen dann überhaupt Steuern an, falls ja, wo und welche?
Gibt es die Möglichkeit steuerfrei zu veräußern?
Mag. Peter Knöll schrieb am 16. März 2014 folgendes:
Prinzipiell sind Sie aufgrund des Wohnsitzes in Österreich steuerpflichtig mit ihrem Welteinkommen. Das heißt, ihr gesamtes Welteinkommen unterliegt der Besteuerung in Österreich. Auch die Immobilienveräußerung in Deutschland wäre danach - nach rein innerstaatlichem Recht - steuerpflichtig.
Nach Art 13 DBA Ö-D dürfen Einkünfte aus der Veräußerung von Vermögen auch im Belegenheitsstaat (hier: Deutschaland) besteuert werden. Ergebnis: klassische Doppelbesteuerung. Art 23 Abs 2 des Abkommens entzieht jedoch dem Ansässigkeitsstaat das Besteuerungsrecht, wenn der andere Vertragsstaat besteuern darf. Mit anderen Worten, allein Deutschland kommt das Besteuerungsrecht an der Immobilienveräußerung zu.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargelegten Informationen wird keine Haftung übernommen. Insbesondere ersetzt diese Kurzantwort keinesfalls die fundierte Beratung durch einen Steuerberater ihrer Wahl.