Steuerberater Wien
wien-steuerberater.at |
Steuerberatung Wien

Start > Forum
 • Steuerberater Wien

 • Forum (1701)

 • Steuerberater fragen

 • Steuerrecht
   Einkommensteuer (129)
   Umsatzsteuer und Zoll (46)
   Körperschaftsteuer (13)
   Internat. Steuerrecht (5)
   Fristen und Verfahren (9)
   Gebühren und Verkehrsteuern (25)
   Unternehmensbesteuerung (9)
   Finanzstrafrecht (4)

 • Wirtschaftsrecht
   Gesellschaftsrecht (5)
   Arbeits- und Sozialrecht (7)
   Bestandsverträge (Mietrecht) (2)

 • Schlüsselwortsuche:
 


Werkzeuge:
• Immobiliensteuerrechner
• Dienstnehmer-Lohnkostenrechner
• Angestellt-Selbständig-Rechner
• ESt-VZ-Rechner
• GrESt-Schenkung-Erbschaft-Rechner
• Nebenkosten-Kauf-Immobilie
• SV-Nachzahlung-berechnen
 


Letzte Einträge:
Frau Karpf über:
Immobilienertragssteuer

Michael über:
Handhabung von Fremdwährungsgewinnen in Verbindung mit Wertpapiererträgen

Isla über:
Immobilienertragsteuer auch bei Verkauf einer privaten Auslandsimmobilie?

Martin über:
Steurerklärung für verstorbene Person

Herr Schläfer über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Frau Hilton über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

guko66 über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Mag. Peter Knöll über:
Hauptwohnsitzbefreiung: Aufgabe des Hauptwohnsitzes nach einer Veräußerung ohne zeitliche Beschränkung möglich?

Steurerklärung für verstorbene Person


01. Februar 2024 Gast Keine Kommentare Kommentar schreiben
Hallo,

Letzten Dezember verstarb leider unser Vater nach kurzer schwerer Krankheit. Er war seit Anfang 2023 Rentner und vorher für die DVAG/deutsche Vermögensberatung selbständig tätig. Wir haben das Erbe angetreten.

Nun haben wir vor kurzem vom zuständigen Finanzamt die Information erhalten, dass wir seine Steuererklärung für 2022 und 2023 einreichen müssen (offenbar hatte er auch nach Beginn seines Ruhestandes trotzdem ein Gewerbe weiter laufen gehabt.) Dies mit Frist bis zum 28.2.24 (in 4 Wochen).

Wir sind damit nun komplett überfordert.

Unser Vater war zwar im Finanzwesen tätig, seine Unterlagen sind allerdings alles andere als sortiert/einfach aufzufinden/nachzuvollziehen. Er war bis zuletzt kein Freund der Digitalisierung und in seinem einstigen Büro türmen sich wortwörtlich die Aktenberge ohne ersichtliche Sortierung.

Inwieweit können wir eine Stuererklärung umgehen, bzw. wie sollen wir verfahren, wenn wir eine Steuererklärung schlichtweg nicht bewerkstelligen können?

Wir wären über eine Auskunft und Tipps zum Umgang mit einer solchen (wahrscheinlich nicht alltäglichen) Situation unglaublich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Reuthe

 
 Kommentar schreiben
Familienname:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Name im Forum:
(erforderlich und wird angezeigt)
Email:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Sicherheitsabfrage:    
Um Missbrauch zu verhindern geben Sie bitte den im linken Bild dargestellten Text in das rechte Eingabefeld ein.
 

Eintrag auf wien-steuerberater.at bestellen |  Impressum  | Anmelden als Autor/StB  | wien-steuerberater.at