Steuerberater Wien
wien-steuerberater.at |
Steuerberatung Wien

Start > Forum
 • Steuerberater Wien

 • Forum (1703)

 • Steuerberater fragen

 • Steuerrecht
   Einkommensteuer (133)
   Umsatzsteuer und Zoll (50)
   Körperschaftsteuer (13)
   Internat. Steuerrecht (5)
   Fristen und Verfahren (9)
   Gebühren und Verkehrsteuern (25)
   Unternehmensbesteuerung (9)
   Finanzstrafrecht (4)

 • Wirtschaftsrecht
   Gesellschaftsrecht (5)
   Arbeits- und Sozialrecht (8)
   Bestandsverträge (Mietrecht) (2)

 • Schlüsselwortsuche:
 


Werkzeuge:
• Immobiliensteuerrechner
• Dienstnehmer-Lohnkostenrechner
• Angestellt-Selbständig-Rechner
• ESt-VZ-Rechner
• GrESt-Schenkung-Erbschaft-Rechner
• Nebenkosten-Kauf-Immobilie
• SV-Nachzahlung-berechnen
 


Letzte Einträge:
Mag. Peter Knöll über:
Wann besteht eine Pflicht zur Abgabe einer Umsatzsteuervoranmeldung (UVA)?

Herr Vogt über:
Immobilienertragssteuer - Ausländer ?

Mag. Peter Knöll über:
Vorsteuerkorrektur bei Verkauf oder Privatnutzung einer Vorsorgewohnung

Marina über:
Steuer als Hobby Online Creator

Frau Bauleistung über:
Reverse Charge oder Bauleistung - was hat Vorrang?

Mag. Peter Knöll über:
Reverse Charge oder Bauleistung - was hat Vorrang?

Mag. Peter Knöll über:
Betriebsausgabenpauschalierung / Branchenpauschalierung / Pauschalierung für nichtbuchführende Gewerbetreibende

Mag. Peter Knöll über:
Umsatzsteuer: Änderungen im Bereich der Kleinunternehmerregelung ab 2025

Versteuerung AT und SK


19. November 2015 Gast 1 Kommentar Kommentar schreiben
Sehr geehrte Damen und Herren,

z.Z. habe ich einen Arbeitsvertrag in Österreich, kann aber auch einen Arbeitsvertrag (ähnlich wie Werkvertrag) in der Slowakei bekommen. Das Hautpeinkommen wäre aus Österreich, wohnen und leben tue ich in der Slowakei, fahre aber täglich nach Wien.
Ich habe bei dem slowakischen Finanzamt nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass mir der slowakische Arbeitgeber das volle Gehalt ausbezahlen kann, welches ich dann aber in Österreich selber versteuern muss. Wie soll ich vorgehen? Muss ich das Formular A1 in der Slowakei abgeben damit Österreich als Ort für meine Steuern und Abgaben eingerichtet wird? Welche Schritte muss ich danach machen?

Vielen Dank im Voraus

Roman Grünner

 
 Stb Michael BRAUN schrieb am   23. November 2015 folgendes:
Sehr geehrter Herr Grünner

mE sind Sie in Österreich beschränkt steuerpflichtig (kein Wohnsitz, kein gewöhnlicher Aufenthalt) - nur mit Ihrem INLANDSeinkommen (aus Österreich, bereits durch die Lohnsteuer abgegolten).

Der neue Arbeitsvertrag wäre in der Slowakei zu versteuern, eventuell inkl. (je nach DBA) Österreichisches Gehalt

Bitte beachten Sie, dass diese Antwort eine erste rechtliche Orientierung bieten soll. Aufgrund der Tatsache, dass bei der Fragestellung NICHT der komplette relevante Sachverhalt dargestellt wird, kann (durch Hinzufügen oder Weglassen von relevanten Sachverhaltsangaben) die tatsächliche rechtliche Beurteilung der Problemstellung anders ausfallen und somit zu einem anderen Ergebnis führen. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen! Der Beitrag kann insbesondere eine individuelle Beratung bei einem Steuer- oder Rechtsexperten NICHT ersetzen.



Der Autor dieses Kommentars arbeitet für:

Michael BRAUN, Steuerberater
 
 
 Kommentar schreiben
Familienname:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Name im Forum:
(erforderlich und wird angezeigt)
Email:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Sicherheitsabfrage:    
Um Missbrauch zu verhindern geben Sie bitte den im linken Bild dargestellten Text in das rechte Eingabefeld ein.
 

Eintrag auf wien-steuerberater.at bestellen |  Impressum  | Anmelden als Autor/StB  | wien-steuerberater.at
1