Steuerberater Wien
wien-steuerberater.at |
Steuerberatung Wien

Start > Forum
 • Steuerberater Wien

 • Forum (1701)

 • Steuerberater fragen

 • Steuerrecht
   Einkommensteuer (129)
   Umsatzsteuer und Zoll (46)
   Körperschaftsteuer (13)
   Internat. Steuerrecht (5)
   Fristen und Verfahren (9)
   Gebühren und Verkehrsteuern (25)
   Unternehmensbesteuerung (9)
   Finanzstrafrecht (4)

 • Wirtschaftsrecht
   Gesellschaftsrecht (5)
   Arbeits- und Sozialrecht (7)
   Bestandsverträge (Mietrecht) (2)

 • Schlüsselwortsuche:
 


Werkzeuge:
• Immobiliensteuerrechner
• Dienstnehmer-Lohnkostenrechner
• Angestellt-Selbständig-Rechner
• ESt-VZ-Rechner
• GrESt-Schenkung-Erbschaft-Rechner
• Nebenkosten-Kauf-Immobilie
• SV-Nachzahlung-berechnen
 


Letzte Einträge:
Frau Karpf über:
Immobilienertragssteuer

Michael über:
Handhabung von Fremdwährungsgewinnen in Verbindung mit Wertpapiererträgen

Isla über:
Immobilienertragsteuer auch bei Verkauf einer privaten Auslandsimmobilie?

Martin über:
Steurerklärung für verstorbene Person

Herr Schläfer über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Frau Hilton über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

guko66 über:
Neue Bauordnung für Wien: Ende der Airbnb-Vermietung in Wien beschlossen

Mag. Peter Knöll über:
Hauptwohnsitzbefreiung: Aufgabe des Hauptwohnsitzes nach einer Veräußerung ohne zeitliche Beschränkung möglich?

Versteuerung eines Stipendiums


11. September 2019 Gast Keine Kommentare Kommentar schreiben
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ab Oktober 2019 für ein Jahr lang als Postdoc an der Universität Tel Aviv für Forschungszwecke tätig - während dieser Zeit habe ich kein weiteres Dienstverhältnis in Österreich. Formal/Offiziell bin ich dort jedoch ein Student und beziehe ein Stipendium (ca. 34.000 € pro Jahr), welches von der Universität Tel Aviv bezahlt wird und welches in Israel nicht versteuert wird bzw. versteuert werden muss. Ich werde durch dieses Stipendium auch nicht in Israel krankenversichert, jedoch werde ich von der Universität in Tel Aviv dazu verpflichtet mir selbst einen Versicherungsschutz zu erwerben.

Lt. Doppelbesteuerungsabkommen Österreich-Israel obliegt die steuerliche Hoheit über dieses Stipendium in Österreich (insb. habe ich weiterhin meine Ansässigkeit in Österreich, da unter anderem meine Frau weiterhin in der gemeinsamen Mietwohnung in Österreich lebt und ich sie regelmäßig besuchen werde). Die Frage ist, inwiefern ich dieses Stipendium in Österreich besteuern muss und falls ja, welche Möglichkeiten für steuerliche Absetzungen gegeben sind.

Mit besten Grüßen
fm

 
 Kommentar schreiben
Familienname:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Name im Forum:
(erforderlich und wird angezeigt)
Email:
(wird nicht angezeigt, ist aber erforderlich)
Sicherheitsabfrage:    
Um Missbrauch zu verhindern geben Sie bitte den im linken Bild dargestellten Text in das rechte Eingabefeld ein.
 

Eintrag auf wien-steuerberater.at bestellen |  Impressum  | Anmelden als Autor/StB  | wien-steuerberater.at